Workshop: „Knallgas & Co.“

08. Juli 2022, 14:00-17:00 Uhr, in PRÄSENZ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

8-12 Jahre

Anmeldung unter:  https://www.technikcamps.de/camps/

Wir beginnen den Nachmittag mit einem kurzen Vortrag über Luft und den darin enthaltenen Gasen. Ihr werdet kennenlernen, welche Gase in der Luft sind und welche Experimente man mit diesen Gasen machen kann. Dann geht es daran, dass ihr selbst experimentieren könnt: Wir gehen gemeinsam in das Labor und führen verschiedene Versuche durch.

 

Dr. Edith Nitsche

Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Chemie

 

 

Workshop: „Wie erfinde ich eine App?“

26. Juli 2022, 10:00-12:00 Uhr, Digital über BBB, ACHTUNG! Dieser Termin ist in den Ferien.

10 Plätze, 8-12 Jahre

Anmeldung unter: https://www.technikcamps.de/camps/

Du kennst bestimmt schon einige Apps, die Du auf dem Handy benutzen kannst: Apps zum Versenden von Nachrichten, zum Spielen, zum Zeichnen, zum Musikhören, zum Videoschauen – oder auch für die Schule. Aber weißt Du auch, wie man eine solche App erfindet? Genau das erfährst Du in diesem Workshop. Zusammen denken wir uns eine neue App aus und erstellen einen Prototypen. Das ist eine ganz einfache Version der App, die noch nicht über alle Funktionen verfügt und noch nicht perfekt aussieht. Du kannst damit aber schon sehr gut ausprobieren, wie die App später benutzt werden soll. Ich freue mich, wenn Du beim App-Erfinder-Workshop dabei bist! Wer weiß, vielleicht bist Du ja der nächste Steve Jobs?

WICHTIG! Wiederholungsveranstaltung! Da diese Veranstaltung im letzten Jahr so beliebt war und nicht alle Kinder daran teilnehmen konnten, bietet Corinna Gerhards sie in diesem Jahr direkt noch zwei Mal an.

2. Termin: 28.07.2022

 

Corinna Gerhards

Dozentin für KSB, Innovationsmanagerin

 

 

Workshop: „Wie erfinde ich eine App?“

28. Juli 2022, 10:00-12:00 Uhr, Digital über BBB, ACHTUNG! Dieser Termin ist in den Ferien.

10 Plätze, 8-12 Jahre

Anmeldung unter: https://www.technikcamps.de/camps/

Du kennst bestimmt schon einige Apps, die Du auf dem Handy benutzen kannst: Apps zum Versenden von Nachrichten, zum Spielen, zum Zeichnen, zum Musikhören, zum Videoschauen – oder auch für die Schule. Aber weißt Du auch, wie man eine solche App erfindet? Genau das erfährst Du in diesem Workshop. Zusammen denken wir uns eine neue App aus und erstellen einen Prototypen. Das ist eine ganz einfache Version der App, die noch nicht über alle Funktionen verfügt und noch nicht perfekt aussieht. Du kannst damit aber schon sehr gut ausprobieren, wie die App später benutzt werden soll. Ich freue mich, wenn Du beim App-Erfinder-Workshop dabei bist! Wer weiß, vielleicht bist Du ja der nächste Steve Jobs?

WICHTIG! Wiederholungsveranstaltung! Da diese Veranstaltung im letzten Jahr so beliebt war und nicht alle Kinder daran teilnehmen konnten, bietet Corinna Gerhards sie in diesem Jahr direkt noch zwei Mal an.

1. Termin: 26.07.2022

 

Corinna Gerhards

Dozentin für KSB, Innovationsmanagerin

 

 

 

Vorlesung: „Wie funktioniert eine Werbung auf YouTube, Instagram und Co.?“

26. August 2022, 16:00-16:45 Uhr, in PRÄSENZ am Koblenzer Rhein-Mosel-Campus

Adresse: Raum B008, Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz

8-12 Jahre

Anmeldung unter:  https://www.hs-koblenz.de/kinderuni

Andreas Hesse präsentiert die Absichten und Prinzipien, die hinter Werbeanzeigen und Werbevideos auf YouTube und Instagram stecken. Anhand von konkreten Beispielen wird aufgezeigt, wie die werbenden Unternehmen (Marken) gezielt Werbung so gestalten, dass sie zu den Betrachtenden passt und möglichst oft geklickt oder gut erinnert werden. Der Vortrag enthält multimediale und spielerische Elemente, so dass die Besucher*innen zu Teilnehmenden werden.

 

Prof. Dr. Andreas Hesse

Wirtschaftswissenschaften

Logo Hochschule Koblenz

 

 

 

Vorlesung: „Wie man mit Iron Man die Welt rettet." Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen am Beispiel von Stark Industries

23. September 2022, 15:00-16:00 Uhr, in PRÄSENZ am RheinAhrCampus in Remagen

Adresse: Joseph-Rovan-Allee 2, 53424 Remagen

8-12 Jahre

Anmeldung unter:  https://www.hs-koblenz.de/kinderuni

Im Jahr 2022 ist das Universum gerettet, die Infinity-Steine sind wieder an ihrem Platz und die Welt in Frieden vereint. Die Wirtschaft floriert, Rüstungsgüter und Waffen sind nicht länger notwendig, denn die Avenger beschützen den Planeten.

Doch das Wachstum der Wirtschaft verschlingt bald mehr Ressourcen, als auf der Welt nachwachsen können. Weite Teile der Wälder, Gewässer und der Tierwelt scheinen bedroht. Happy Hogan und Pepper Potts berufen deshalb ein Treffen des Vorstands ein, um mit diesem zu beraten, wie Stark Industries ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Unternehmen werden kann.

 

Thomas Mader

FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Logo Hochschule Koblenz